WRC

Hyundai Motorsport und Ott Tänak kündigen vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit an

Hyundai Motorsport und Ott Tänak haben ihre Vertrag vorzeitig beendet. Der Este wird das Team am Ende der laufenden Saison der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) verlassen.

Tänak hat die Option ausgeübt, die es ihm erlaubt, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden, nachdem er bisher fünf Siege, 15 Podiumsplätze und 101 Etappensiege für das Team errungen hat.

Tänak war vor der WRC-Saison 2020 zum Team aus Alzenau gestoßen. An der Seite von Beifahrer Martin Järveoja holte er mit zweiten Plätzen in Schweden und Mexiko seine ersten Podiumsplätze, bevor die Meisterschaft aufgrund der weltweiten Pandemie unterbrochen wurde. Als die Saison im September wieder aufgenommen wurde, stürmte Tänak zu seinem ersten Sieg als Hyundai Motorsport-Pilot bei seiner Heimveranstaltung, der Rallye Estland.

Er fügte einen weiteren Sieg bei der Arctic Rallye Finnland 2021 hinzu. Die Meisterschaft 2022 war für Hyundai Motorsport sehr zunächst schwierig, da das Team zu Beginn Probleme hatte, das Tempo und die Zuverlässigkeit des Hyundai i20 N Rally1 zu finden.

Das Team bemühte sich intensiv um Verbesserungen, wobei es von seinen Crews unterstützt wurde und seine übliche Einstellung, niemals aufzugeben, beibehielt. Als Ergebnis dieser Entschlossenheit und Teamarbeit bescherte Tänak dem Team bei der Rally Italia Sardegna seinen ersten Sieg in der Hybrid-Ära. Es folgten weitere Triumphe in Finnland und Belgien sowie bei der Rallye Akropolis, bei der er Zweiter wurde.

Tänaks Entscheidung, sich nach drei Saisons von Hyundai Motorsport zu trennen, kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen bereits über die Besetzung des Teams für 2023 nachdenkt. Das Team respektiert den Wunsch Tänaks und blickt auf viele positive Momente in der Zusammenarbeit zurück, trotz der Schwierigkeiten, die es manchmal gab.

Foto: Lothar Bökamp /( ANTRIEB.MEDIA