WRC

Østberg in Estland mit Sieg in der WRC2

Nachdem der C3 R5 in dieser Saison bereits zweimal in der WRC2 (Monte-Carlo und Schweden) mit Mads Østberg gewonnen hat, konnte er bei der Rallye Estland bei seinem ersten Auftritt im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft einen dritten Sieg einfahren. Dies war jedoch nicht Mads‘ Debüt hier. Er war bereits zuvor an der Rallye teilgenommen (Gesamtsieger der Veranstaltung in den Jahren 2011 und 2012) und nutzte all seine Erfahrung und sein Talent, um auf den ultraschnellen Etappen frühzeitig die Führung zu übernehmen. Nur ein Reifenschaden (WP4) verlangsamte sein Vorankommen vorübergehend, aber er eroberte die Führung auf WP6 zurück. Danach dominierte er den Rest der Rallye, führte bis ins Ziel und gewann unglaubliche fünfzehn der siebzehn Etappen. Dieser dritte Sieg in ebenso vielen Einsätzen für das formidable Team, das er mit dem C3 R5 gebildet hat, trug dazu bei, seine Position in der WRC2-Meisterschaft zu stärken.

Mads Østberg:
„Torstein und ich waren beide sehr froh, nach dieser langen Pause an diesem Wochenende mit dem C3 R5 wieder in der WM anzutreten. Ich war seit acht Jahren nicht mehr hier gefahren, und die Strecke der Rallye war technischer, nicht ganz so schnell und mit mehr Sprüngen, als ich mich erinnerte, aber es herrschte die gleiche Atmosphäre! Unser Test im Wettbewerb bei der Rallye Liepaja in Lettland half uns, uns auf die schnellen Straßen in Estland vorzubereiten, und wir nutzten die Veranstaltung auch, um weiter an der Entwicklung des Autos zu arbeiten. All das bedeutete, dass wir an diesem Wochenende einen sehr schnellen C3 R5 hatten und die WRC2-Klasse gewinnen konnten. Damit haben wir unseren Vorsprung in der Gesamtwertung vor dem Rest der Saison ausgebaut“.

Text: Lothar Bökamp
Foto: CitroenRacing