WRC

Toyota in Griechenland auf Mission Titelverteidigung

Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team setzt seine Mission Titelverteidigung fort: Mit der Akropolis-Rallye in Griechenland (7. bis 10. September 2023) steht der zehnte Lauf der diesjährigen FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bevor.

Der Wettbewerb, der in diesem Jahr sein 70- jähriges Bestehen auf internationaler Ebene feiert, ist mit seinen felsigen Bergstraßen und schwierigen Bedingungen ein Härtetest für Autos, Reifen und Crews. Bis 2013 war die Akropolis-Rallye ein fester Bestandteil des WM-Kalenders, 2021 kehrte sie nach mehrjähriger Abstinenz zurück. Toyota Gazoo Racing und Kalle Rovanperä holten damals auf Anhieb den Sieg. Nachdem das Team im vergangenen Jahr erfahren hat, wie hart die Rallye sein kann, will es nun wieder auf das Podium.

Bei nur noch vier Saisonläufen liegt Toyota Gazoo Racing in der Herstellerwertung mit 67 Punkten Vorsprung in Front. Bei den Fahrern führt Titelverteidiger Rovanperä mit 25 Punkten vor seinem Teamkollegen Elfyn Evans, der die vergangene Rallye Finnland gewinnen konnte.

Als dritter Fahrer kehrt Sébastian Ogier erstmals seit seinem Sieg bei der Safari-Rallye Kenia ins Team zurück. Der Akropolis-Sieger von 2011 konnte in dieser Saison drei Siege bei fünf WRC-Starts einfahren. In einem vierten Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid ist Takamoto Katsuta unterwegs, der zum zweiten Mal in Griechenland startet und mit einem Podiumsplatz aus Finnland anreist.

Die Rallye beginnt wie gewohnt in Athen am Donnerstagabend mit einem feierlichen Start unterhalb der antiken Akropolis. Nach einer Sonderprüfung an der Uferpromenade der griechischen Hauptstadt führt die Route westwärts nach Loutraki, das als Drehscheibe für die erste Schotterprüfung am Freitag dient: Zwei Durchgänge der Loutraki-Prüfung selbst, die nahe gelegene Pissia-Prüfung und eine Reifenanpassungszone stehen auf dem Programm. Zwei weitere Etappen – Livadia und Elatia – werden nachmittags auf dem Weg gen Norden zum Servicepark Lamia in Angriff genommen.

Der Samstag ist der längste Tag mit einer 70,76 Kilometer langen Schleife aus drei Prüfungen südlich von Lamia, die zweimal vor und nach dem Mittagsservice gefahren werden. Dazu gehört auch Karoutes, die mit 28,49 Kilometern längste Einzeletappe des Wochenendes, die einen Teil der letztjährigen Bauxites-Prüfung aufgreift, aber verlängert und in umgekehrter Richtung, also bergab, gefahren wird. Der Sonntag findet nordwestlich von Lamia statt und beginnt mit einem einzigen Lauf über die klassische Tarzan-Prüfung. Ein abschließender Service trennt zwei Läufe über Grammeni, das zuletzt 2005 in der WRC vertreten war und diesmal die abschließende Power Stage beheimatet.

„Wir haben bei den letzten Rallyes gute Ergebnisse erzielt und hoffen, diese Serie in Griechenland fortsetzen zu können“, erklärt Teamchef Jari-Matti Latvala. „Wir wissen, wie schwierig die Akropolis sein kann. Letztes Jahr war es eine sehr herausfordernde Rallye für unser Team, aber deshalb wollen wir es diesmal besser machen. Wir haben den GR Yaris Rally1 Hybrid gezielt für raue und trockene Schotterbedingungen weiterentwickelt. Wenn es trocken bleibt, werden Kalle und Elfyn zu Beginn der Rallye wahrscheinlich mit den schwierigsten Bedingungen konfrontiert, aber wir hoffen, dass wir trotzdem um gute Ergebnisse kämpfen können. Und es ist toll, auch Seb wieder bei uns zu haben, um gemeinsam einen weiteren Sieg anzustreben.“

Foto: Toyota Gazoo Racing