ERCRallye International

Nick Loof steigt in Junior-Europameisterschaft ein

Die ADAC Stiftung Sport hat ihren Kader für die Saison 2021 vorgestellt. Als einziger Rallye-Pilot sticht der 19-jährige Bad Oeynhausener Nick Loof aus der Liste der Stipendiaten hervor. Mit Unterstützung der ADAC Stiftung Sport wagt Loof den Sprung auf die internationale Bühne und tritt 2021 in der Junior Rallye-Europameisterschaft (ERC3) an. 

Saisonstart der ERC3-Junioren in Polen

Auf Grund von Terminverschiebungen durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie startet die Saison für Loof später als geplant. Der Auftakt der Junioren-Europameisterschaft findet im Rahmen der Rallye Polen (18.-20.06.2021) statt. „Ich bin sehr stolz, dass ich auf großartige Partner an meiner Seite zählen kann. Auch wenn der Saisonstart auf Schotter in Polen für uns eine große Herausforderung sein wird, schauen wir optimistisch in die Zukunft. Wir haben ein gutes Team geformt und werden uns bestmöglich auf unseren ersten Auftritt in der Junioren-Europameisterschaft vorbereiten.“  Zur Vorbereitung der Saison sind neben ersten Testtagen im April auch die Teilnahme an ausgewählten nationalen Veranstaltungen geplant. 

Wechsel auf M-Sport Ford Fiesta Rally4

Nick Loof im Ford Fiesta Rally4 (Pressefoto)

Mit dem Aufstieg in die Junior-Europameisterschaft steht auch ein Fahrzeugwechsel bevor. Nach einer verkürzten Saison im Opel Adam R2 im vergangenen Jahr steht mit dem Wechsel auf einen von M-Sport gebauten Ford Fiesta künftig ein aktuelles Fahrzeug der Rally4 Kategorie bereit. „Nach einem Besuch bei M-Sport im Rahmen der Rallye Rom war für uns klar: Der Ford Fiesta Rally4 ist für uns das ideale Fahrzeug, um in der Junior-EM konkurrenzfähig zu sein. Richard Millener, der Team-Chef von M-Sport, hat uns bestens über das Potential des Fiesta´s informiert und hat uns Mut zugesprochen den Schritt in die Europameisterschaft zu wagen.“ Eingesetzt wird der Ford Fiesta Rally4 vom international erfahrenen und erfolgreichen Team Orsák Rallye Sport aus Tschechien. 

Der Kalender der FIA Junior-Europameisterschaft (ERC3):

  1. – 20. Juni Rallye Polen (Schotter)
  2. – 03. Juli Rallye Liepaja (Schotter)
  3. – 25. Juli Rallye Rom (Asphalt)
  4. – 29. August Barum Rallye (Asphalt)
  5. – 24. Oktober Rallye Ungarn (Asphalt)
  6. – 20. November Rallye Gran Canaria (Asphalt)