WRC

FIA Junior WRC beginnt in Schweden

Die FIA-Junior-WRC-Meisterschaft 2020 beginnt an diesem Wochenende bei der Rallye Schweden – 16 der vielversprechendsten jungen Talente des Sports treten gegeneinander an, um einen der größten Preise im Motorsport zu gewinnen.

Seit dem Start der Nachwuchsserie, wie wir sie kennen, kann nur die FIA WRC Academy 2011 mit mehr Meldungen aufwarten, und es versteht sich von selbst, dass die diesjährige Meisterschaft extrem hart umkämpft sein wird.

Am Lenkrad eines identischen Ford Fiesta R2T19 mit EcoBoost-Motor, der mit den Sottozero ICE-Reifen von Pirelli ausgestattet ist, geht es an diesem Wochenende los. Die jungen Fahrer wollen ihr Können bei der einzigen echten Winterrallye der FIA World Rally Championship unter Beweis stellen.

Aufgrund des ungewöhnlich milden Wetters, das die Rallye-Route beeinträchtigt, werden die Besatzungen in einem reduzierten Zeitplan 180 Wettbewerbskilometer über 11 Etappen in Schweden und dem benachbarten Norwegen bewältigen – und es war noch nie so wichtig, schnell aus der Box zu kommen!

Und angesichts der relativ dünnen Eisschicht müssen die Besatzungen auch ihrer Strategie, ihrer Abstimmung und ihrem Reifenmanagement große Aufmerksamkeit widmen – vor allem, wenn es darum geht, möglichst viele Spikes über die gesamte Schleife zu behalten.

Die Rallye Schweden war bereits dreimal Teil der Junioren-WM, und alle drei Male gab es einen schwedischen Sieger – Per-Gunnar Andersson 2006, Dennis Rådström 2018 und Tom Kristensson 2019.

Es versteht sich also von selbst, dass auch in diesem Jahr alle Augen auf die Schweden gerichtet sein werden – Kristensson will das Doppel gegen die starke Konkurrenz des schwedischen Junior-Rallye-Meisters des Vorjahres, Pontus Lönnström, schaffen.

Zu den skandinavischen Mitstreitern gehören Sami Pajari, der im vergangenen Jahr von seinem Landsmann Lauri Joona in die finnische SM3-Meisterschaft geschoben wurde, sowie der jüngste in einer langen Reihe von norwegischen Solbergs – Sohn von Henning und Neffe von Petter, Oscar Solberg.

Der Este Ken Torn und der Lette Mārtiņš Sesks sind auch im Winter-Rallyesport keine Unbekannten und sollten nicht vernachlässigt werden, wenn es darum geht, um den Sieg zu kämpfen.

Andere sind vielleicht nicht so an Schnee und Eis gewöhnt, aber die Absolventen des letzten Jahres – Raul Badiu, Fabrizio Zaldivar und Enrico Oldrati – können auf die Erfahrungen zurückgreifen, die sie zwölf Monate zuvor gesammelt haben, und Ruairi Bell ist kein Neuling, wenn es um die Weißen geht, die seit Beginn seiner Karriere 2016 in Lettland unterwegs sind.

Auch die britische Kollegin Catie Munnings hat kürzlich Erfahrungen mit Eis und Schnee gesammelt, als sie Anfang des Monats beim GP-Eisrennen in Österreich in einem speziell modifizierten Bentley Continental GT3 an das Lenkrad stieg.

Jon Armstrong kehrt nach seiner Krönung zum eSports-Champion 2018 in das Rallyeauto zurück und wird zum ersten Mal in der Realität an der Rallye Schweden teilnehmen. Für Fabio Andolfi ist es eine ähnliche Geschichte, da der Italiener seine Erfahrung mit dem Allradantrieb zu seinem Vorteil nutzen möchte.

Die beiden Italiener Tommasco Ciuffi und Marco Pollara werden ihr Weltbühnen-Debüt außerhalb der Rallye Italia Sardegna geben, und alle Besatzungen sind bestrebt, einen starken Start in ihre Saison 2020 zu machen.

Der FIA-Junior-WRC-Teamdirektor Maciej Woda:

„Zunächst möchte ich im Namen der gesamten FIA-Junior-WRC-Meisterschaft unseren Dank und unsere Dankbarkeit an Glenn Olsson [CEO der Rallye Schweden] und sein Team aussprechen, die rund um die Uhr daran gearbeitet haben, dass diese Veranstaltung stattfinden kann. Die Rallye Schweden ist ein so kultiger Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft und bietet immer einen fantastisch eng geführten Wettbewerb – vor allem in der Junioren-WM, und ich freue mich auf mehr davon in diesem Jahr.

„Es ist immer toll, die Saison hier in Schweden zu beginnen, und dieses Jahr haben wir 16 hoch talentierte und motivierte junge Leute, die alle zeigen wollen, was sie auf Schnee, Schotter und Asphalt der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft drauf haben. Die schwedischen Etappen bieten eine einzigartige Herausforderung, und es wird interessant sein zu sehen, ob jemand die beiden Einheimischen in diesem Jahr stürzen kann. Dies wird eine Rallye der Strategie sein, und diejenigen, die schnell aus der Box und am Ball sind, wenn es um die Reifenstrategie geht, könnten durchaus die Nase vorn haben.

42 Tom Kristensson / Joakim Sjoberg

„Ich bin so glücklich und stolz, wieder in der Meisterschaft zu sein und die Rallye Schweden zu fahren! Der Organisator hat gute Arbeit geleistet, um dies zu ermöglichen. Es ist eine Freude, wieder im Auto und mit dem Team von M-Sport Polen zu sein. Wir freuen uns darauf, wieder ins Auto zu steigen und eine neue, großartige Saison zu beginnen!

43 Martins Sesks / Renars Francis

„Ich bin wieder mit meinem Beifahrer Renars zusammen, mit dem wir 2018 den ERC U27-Titel errungen haben, und hoffentlich sind wir noch stärker und schneller zurück, um um den Sieg in der FIA-Junior-WM zu kämpfen. Ich hatte bereits im vergangenen Jahr in Schweden eine gute Geschwindigkeit, und diese unberechenbaren Straßen liegen uns, weil wir in Lettland etwas Ähnliches gefahren sind. Insgesamt fühlen wir uns sehr hungrig auf die Rallye und ein gutes Ergebnis!“

44 Ken Torn / Kauri Pannas

„Was macht die Rallye Schweden so besonders? Bei den Rennen durch die winterlichen Wälder Schwedens durfte man die coolen Menschenmengen neben den Etappen nicht verpassen – sie grillten, entspannten und feuerten ihre Lieblingsfahrer an. Oh, und wenn es um die zusätzliche Geschwindigkeit geht, konnte man die Spikereifen nicht übersehen!

46 Sami Pajari / Marko Salminen

„Meine zweite WRC-Veranstaltung, und die erste in diesem Jahr. Für mich ist es wirklich schön, bei der Rallye Schweden dabei zu sein, denn es ist eine dieser legendären Rallyes aus meiner Kindheit. Es ist traurig, dass wir nicht all die schönen Etappen fahren können, die bei der Rallye hätten gefahren werden sollen, aber ich freue mich trotzdem sehr darauf, ein Lächeln auf mein Gesicht zu zaubern.

47 Raul Badiu / Gabriel Lazar

„Ich bin wirklich glücklich und aufgeregt, für 2020 wieder in der FIA-Junior-WM zu sein. Wir hatten einen guten Test in Norwegen bei guten Winterbedingungen, der Fiesta R2T in Kombination mit den Pirelli-Reifen fühlt sich großartig an, dazu kommen die Erfahrungen aus dem letzten Jahr und wir sind auf eine sehr anspruchsvolle Rallye vorbereitet, bei der es keinen Raum für Fehler gibt. Wir werden uns darauf konzentrieren, unseren besten Rhythmus zu finden und einen möglichst guten Start in die Saison zu haben“.

48 Pontus Lonnstrom / Stefan Gustavsson

„Ich freue mich darauf, die Saison auf meiner Heimveranstaltung zu beginnen. Es wird eine harte Rallye mit wirklich schwierigen Bedingungen. Wir haben einen Test mit dem neuen Auto gemacht und es fühlt sich gut an.

49 Jon Armstrong / Noel O’Sullivan

„Ich freue mich sehr darauf, meine Junioren-WM-Kampagne bei der Rallye Schweden zu starten. Es ist ein wenig unbekannt, wie die Bedingungen für alle Teilnehmer der Rallye sein werden. Ich wünschte, wir könnten eine komplette Winter-Rallye und perfekte Bedingungen haben, aber es ist toll, dass die Veranstaltung läuft, auch wenn es eine verkürzte Strecke ist. Ich muss mich selbst aufwecken, bevor ich mit dem neuen M-Sport Ford Fiesta R2T in die erste Etappe gehe, wo ich einige bekannte Fahrten über den Shakedown mache. Ich werde mein Bestes geben und sehen, wo wir im Ziel ankommen.

50 Lauri Joona / Ari Koponen

„Die Rallye Schweden hat viele Hochgeschwindigkeitsabschnitte und kleine, herausfordernde Abschnitte. Wir freuen uns auf diesen Wettbewerb, da ich schon oft hier war, aber jetzt zum ersten Mal dabei bin. Die Rallye Schweden wird aufgrund der Wetterbedingungen definitiv eine größere Herausforderung sein.

51 Fabrizio Zaldivar / Fernando Mussano

„Die Rallye Schweden ist eine der erstaunlichsten Rallyes, die ich je gefahren bin. Letztes Jahr war meine erste Erfahrung auf Schnee, und es war zum ersten Mal ganz okay, aber dieses Jahr möchten wir mehr pushen und um das Podium kämpfen. Es ist ziemlich leicht, bei dieser Rallye einen Fehler zu machen, deshalb müssen wir vorsichtig und mutig sein und dürfen nicht einfach nur Vollgas geben.

53 Ruairi Bell / Darren Garrod

„Die Schweden-Rallye ist eine Veranstaltung, auf die ich mich schon lange gefreut habe, nicht nur, weil sie den Beginn der Saison markiert, sondern auch wegen der einzigartigen Natur der großen Schneebänke und der sehr hohen Geschwindigkeiten auf dem Eis! Obwohl es angesichts der Temperaturschwankungen und des Schneemangels schwer abzuschätzen ist, wie die diesjährige Rallye verlaufen wird. So oder so, ich kann es kaum erwarten!“

54 Enrico Oldrati / Elia de Guio

„Elia und ich freuen uns sehr darauf, wieder auf weißen Straßen zu fahren. Für mich wird es das dritte Mal in Schweden sein, und es ist auch meine Lieblingsveranstaltung, da es eine große Herausforderung ist, sich auf solch schnellen, welligen Eisstraßen Tempoangaben zu machen und Engagement zu zeigen. Es ist auch eine enorme Herausforderung für uns in den R2-Autos für die kritischen Bedingungen dieses Jahres. Wir müssen uns weiter verbessern und lernen, um gegen die harte Konkurrenz in der Junioren-WM in diesem Jahr besser zu sein“.

55 Tommaso Ciuffi / Nicolo Gonella

„Dies ist eine neue Rallye für uns; es ist das erste Mal auf Schnee und in Italien haben wir diese schnellen Straßen nicht. Ich denke, dass die Rallye Schweden wegen der Wetterbedingungen schwierig sein wird, aber wir sind wirklich gespannt auf diese Veranstaltung. Viel Glück für alle“.

56 Marco Pollara / Maurizio Messina

„Wir sind sehr gespannt auf die neue Saison in der FIA-Junior-WM. Für jeden Fahrer ist es der Traum seines Lebens, an einer WRC-Veranstaltung teilzunehmen. Wir bereiten uns so gut wie möglich vor und hoffen, dass wir gut abschneiden werden. Ich wollte unserem ACI-Sportverband für diese Gelegenheit danken und M-Sport Polen zur Organisation der Meisterschaft gratulieren, wir wissen das wirklich zu schätzen.

57 Catie Munnings / Ida Lidebjer-Granberg

„Ich bin unglaublich aufgeregt und dankbar für diese Gelegenheit, meine erste WRC-Veranstaltung in Schweden zu starten. Ich weiß, dass es für mich ein großer Schritt nach oben sein wird, und der Wettbewerb in diesem Jahr ist unglaublich hoch, aber es ist definitiv der richtige Weg, um auf die nächste Stufe zu gelangen und einige unschätzbare Erfahrungen zu sammeln. Die Rallye Schweden wird eine Herausforderung für mich sein, alles ist neu – ich bin noch nie ein Rallyeauto auf Schnee oder mit Stollen gefahren, es ist ein neues Auto für mich, ein neues Team und ein neuer Beifahrer – aber ich fühle mich motivierter denn je, das Beste aus dieser Gelegenheit zu machen. Die FIA-Junior-WM ist ein Schritt weiter auf dem Weg zur Verwirklichung meines Traums, und ich kann es kaum erwarten, damit zu beginnen!

Textredaktion: Lothar Bökamp

Foto: M-Sport